Konzept

Konzept

Kinder im Naturraum 

Der Naturraum bietet den Kindern einen großen und vielfältigen Bewegungsraum mit natürlichen Untergründen wie Waldboden, Wiese, oder Laub, welche sich positiv auf die physische Entwicklung auswirken. Die frische Luft, das Grün der Umgebung und natürliche Geräusche, wie Vogelgezwitscher oder Blätterrauschen begünstigen weiterhin eine gesunde, mentale Entwicklung und das Immunsystem der Kinder wird gestärkt. Das Verständnis für die Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung wird durch das kennenlernen erweitert und die Kinder lernen so mit Ihrer Umwelt respektvoller umzugehen. Ein soziales und demokratisches Miteinander der Kinder, wird ebenfalls durch den spielzeugarmen (oder doch sehr reichen?) Naturraum angeregt. Die Kinder lernen Miteinander und mit dem was zur Verfügung steht zu spielen.

Kinder und Tiere im Kontakt 

Der Kontakt zu Tieren wirkt positiv auf die Entwicklung der Kinder. Bereits bei den Arbeiten rund ums Pferd und und unseren Begleittieren (Hasen, Ziegen, Hühner, Hunde und Katzen) werden verschiedene Entwicklungsprozesse begünstigt, wie beispielsweise die Feinmotorik und Haptik beim Putzen des Pferdes oder das Körpergefühl und Gleichgewichtsempfinden beim Reiten. Bei der Pflege der Kleintiere wird die Auge-Hand-Koordination und das Feingefühl der Kinder angeregt und sie erlernen einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit anderen Lebewesen. Weiterhin können Tiere Tröster, Zuhörer und Vermittler für die Kinder sein.

Pädagogische Schwerpunkte im Outdoor-Kindergarten

 PARTIZIPATION

Die Kinder werden im alltäglichen Geschehen aktiv beteiligt, im Sinne von Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung. Alle Kinder haben das Recht ihre Meinung wertfrei zu äußern und sie erfahren beispielsweise bei Kinderkonferenzen, wie viel Gewicht die eigene Stimme hat.

KO-KONSTRUKTION

Im Outdoor-Kindergarten findet Lernen in Zusammenarbeit zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften statt - es wird gemeinsam konstruiert. Dem Wissen und den Ideen der Kinder und der pädagogischen Fachkräfte wird im Alltag Platz geschaffen. 

UMGANG MITEINANDER

Von Beginn an werden die Kinder im Outdoor-Kindergarten ernst genommen. Die pädagogischen Fachkräfte pflegen dabei einen emphatischen, wertschätzenden und kongruenten Umgang untereinander und schaffen eine sehr geborgene Atmosphäre. Im Blick auf die Kinder wird eine ressourcenorientierte Haltung eingenommen. 

  Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu Fragen! 

Albert Einstein

Haben Sie noch weitere Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns, wir antworten Ihnen gerne!
Share by: